Ihre Bewerbung

Wir möchten Sie im Bewerbungsprozess bestmöglich begleiten und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einige der häufigsten Fragen im Rahmen eines Bewerbungsprozess bei uns beantworten wir Ihnen hier. 

1. Wo kann ich mich bewerben?

Bewerben können Sie sich am besten per E-Mail. In jeder unserer Stellenausschreibungen ist am Ende die jeweilige E-Mail-Adresse angegeben, an welche Sie Ihre Bewerbung idealerweise in PDF-Format senden können. 

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, uns Ihre Bewerbung per E-Mail zuzusenden, können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch per Post zukommen lassen. Die richtige Adresse finden Sie jeweils am Ende der Stellenausschreibungen. 

2. Was sollte meine Bewerbung beinhalten?

Idealerweise enthält Ihre Bewerbung ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und Ihre letzten Arbeitszeugnisse sowie relevante Nachweise über Qualifikationen und Weiterbildungen.
 
Am wichtigsten von diesen Dokumenten ist im ersten Schritt für uns Ihr Lebenslauf. Mit Hilfe dessen können wir uns am besten ein Bild über Ihren beruflichen Werdegang und Ihre bisher gemachten Erfahrungen machen. 

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung ebenfalls folgende Daten an: 

  • Frühestmögliches Eintrittsdatum
  • Einsatzort/Region
  • Lohn-/Gehaltsvorstellungen 

3. Kann ich mich für mehrere Stellenangebote bewerben? 

Ja. Wenn Sie verschiedene, von uns ausgeschriebene Stellen interessieren und Sie der Ansicht sind, dass Sie die gewünschten Anforderungen erfüllen, können Sie sich gerne auf mehrere Stellenausschreibungen bewerben.

4. Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?

Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit eine Eingangsbestätigung. Die inhaltliche Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen durch die Personalabteilung und durch den Fachbereich nimmt einige Tage in Anspruch. Aber wir geben unser Bestes – in Ihrem und in unserem Sinne – den Bewerbungsprozess so kurz wie möglich zu gestalten.

5. Welche Schritte erwarten mich während des Bewerbungsprozesses?

Nachdem Sie sich erfolgreich bei uns beworben haben und wir Ihre Bewerbung eingehend geprüft haben, erhalten Sie in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen ein erstes Feedback zu Ihrer Bewerbung. Sind wir von Ihnen überzeugt, laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch an einen unserer Standorte ein. Die Gespräche finden in der Regel mit dem Vorgesetzten und ggfs. einem Mitarbeiter der Personalabteilung statt. Je nach Stelle führen wir ein bis zwei Gespräche mit Ihnen bis wir eine finale Entscheidung über die Stellenbesetzung treffen. Manchmal nutzen wir auch die Möglichkeit von einem „Schnupper-Tag“, um einen ganz praktischen Eindruck von Ihnen und Ihren Fähigkeiten bzw. Ihrer Erfahrung im betrieblichen Alltag zu bekommen. Gleichzeitig können Sie diese Möglichkeit auch nutzen, um mehr über uns und Ihre zukünftige Tätigkeit zu erfahren. 

6. Wann erhalte ich eine Zu-/ Absage?

In der Regel erhalten Sie innerhalb einer Woche nach einem Gespräch eine Entscheidung von uns.

7. Wann erhalte ich nach einer Zusage meinen Arbeitsvertrag?

Sollten wir uns für Sie entscheiden, erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen nach einer Zusage Ihren Arbeitsvertrag per Post. Sollten Sie die Möglichkeit haben nochmals vor Ort bei uns vorbeizukommen, übergeben wir Ihnen Ihren Arbeitsvertrag auch gerne persönlich. Diese Gelegenheit können wir dann nutzen, um noch ausstehende Fragen zu beantworten und die letzten Details zu Ihrem ersten Arbeitstag bei uns zu besprechen.  

8. Sind Initiativbewerbungen erwünscht?

Gerne können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und werden aufgrund Ihres Profils einen Einsatz in unserer Unternehmensgruppe abwägen. Um Ihre Bewerbung dem richtigen Standort und der richtigen Abteilung zuordnen zu können, sind Angaben zum gewünschten Einsatzort/Region sowie gewünschter Tätigkeit von besonderer Wichtigkeit. Bitte senden Sie Ihre Initiativbewerbung an karriere@avs-verkehrssicherung.de. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

9. Wenn ich eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalte, gilt diese Absage dann für das gesamte Unternehmen? 

Nein. Eine Absage bezieht sich immer auf eine bestimmte Stellenausschreibung und gilt nicht für anderweitige oder zukünftige Bewerbungen. Sie können sich beliebig oft bei uns bewerben.